SEI AUF DEM LAUFENDEN! VERFOLGE UNSERE AKTIVITÄTEN UND BESUCHE UNS AUF: http://www.facebook.com/textfeldsuedost

Donau[Kanal]Texte. Literaturinstallation, Lesung, Filmscreening, Party

Wo: CAFE/ BAR LOKATIV, Wann: 08.11. 2011 ab 20:00

Wie auch im Vorjahr verwandelte sich das Lokativ unter der Regie von Elena Messner, Eva Schörkhuber, Sandra Vlasta und tatkräftiger Unterstützung von Studierenden der Komparatistik zur Lesefestwoche in einen Textraum, in ein begehbares Buch, eine Literaturgalerie, in eine eine Schnapsbar mit „Sprechenden Wänden“.

 

Texte...

Wir luden ein zu einer textuelle Flussreise an der Donau entlang – von Wien nach Belgrad: innerhalb der mehr als vier Wände des Lokativ. Wir eröffneten unsere Literaturinstallation mittel- und südosteuropäischer Literatur, unsere "DonauLiteraturReise“ mit einer etwas anderen Speed-Dating-Lesung.

Junge AutorInnen, die aus Österreich und Serbien kommen, präsentierten sich in Lokativ-Paralleluniversen: Slobodan Bubnjević, Igor Perišić, Eva Schörkhuber, Antonia Rahofer, Barbi Marković, Alex Sprung, Uroš Miloradović, Clara Landler und Ursula Knoll.  Filmische und fotografische Eindücke davon gibt es weiter unten nachzusehen. Für die Installation wurden auch spezielle Donauschiffchen (selbstbastelbare, literaturaffine) entworfen - die Anleitung dazu ist ebenfalls unten als downloadbares pdf zur freien Entnahme und Nachahmung zu finden.

 

... und Bilder, die sich um die Donau drehen...

Aber das war noch nicht alles! Denn es wurden auch junge KünstlerInnen (u.a. David Višnjić, Nastasia Louveau, Stefanie Pichler, PorrPorrr, Jenny Dünser...) gebeten, ausgehend von diesen Donautexten Bilder zu produzieren, die die Literaturinstallation begleiteten. Als Zugabe waren die DANUBE FILMS der filmkoop wien zu sehen: Sieben Filmkünstlerinnen zeigten ihre analogen Kurzfilme.

Dabei handel es sich um Projektionen, die inspiriert wurden vom 2857 km-langen Verlauf des Stromes, der vom Schwarz-wald bis zum Schwarzen Meer zehn Länder verbindet, und so auch Wien durchquert.

 

Wir danken  Kulturkontakt Austria, der filmcoop, der Komparatistik Wien und dem Lokativ für ihre Unterstützung eines sehr speziellen Abends!

 

Faltvorlage Donauschiffchen zur Literaturinstallation; Copyright: Sebastian Kasenbacher
faltvorlagen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 332.3 KB

Filmische Impression

Bildergalerie zur Ausstellungseröffnung und Speed-Dating-Lesung

Bilder einer Literaturinstallation

Donauschiffchenfahrt